Facebook Timeline für alle Nutzer verfügbar

Die neue Timeline von Facebook.

So sieht die neue Timeline von Facebook aus. Sie ist nun für alle verfügbar.

Wie ich gerade erfahren habe ist das neue Timeline-Profil bei Facebook nun für alle Nutzer verfügbar. Facebook hatte die Timeline in der letzten Woche vorerst nur in Neuseeland freigeschaltet. Davor konnten nur Nutzer eines Developer-Kontos sich ein Bild des neuen Profils machen.

Mit Timeline werden alle Aktivitäten der Nutzer, wie der Name ja andeutet, an einem Zeitstrahl angeordnet. Sie lassen sich damit aber auch durchsuchen und um zurückliegende Ereignisse ergänzen. Der Zeitstrahl reicht zurück bis zum Geburtsdatum, wenn dieses angegeben wurde.
Timeline bedeutet nicht nur ein neues Layout, für das Facebook-Profil. Damit verbunden ist auch die Einführung von Facebook’s neuer Version des „Open Graph“ Protokolls. Dieses soll dazu dienen die im Web stattfindenden Aktivitäten der Nutzer noch reibungsloser und umfassender zu dokumentieren. Dazu gehören wohl auch Möglichkeiten, über die Nutzeraktivitäten auf anderen Webseiten ohne gesonderte Information der Nutzer in der Timeline zu veröffentlichen. Datenschützer sehen darin natürlich einen weiteren Fauxpas Facebook’s, aber Timeline dokumentiert natürlich die Bestrebungen noch mehr zum Mittelpunkt der Internetnutzung und Kommunikation seiner Mitglieder zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.